Kinder- und Jugendmedizin

Wunsch und Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, uns umfassend und ganzheitlich um ihr Kind  zu kümmern. Als Fachpraxis für Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Schwerpunktkompetenzen sind wir spezialisiert auf die kleinen und großen Sorgen unserer Patienten – vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen.

Dabei ist es uns sehr wichtig, jeden Menschen, der sich uns anvertraut, ganzheitlich zu erfassen und zu beraten. Jede Krankheit ist anders und muss genau beleuchtet und individuell behandelt werden. Ebenso darf der Einfluss der menschlichen Psyche auf den Heilungsverlauf nicht vernachlässigt werden.

Für eine erfolgreiche Genesung ist es notwendig, umfangreich und gut verständlich über die Erkrankung zu informieren und die Familie mit einzubinden. Viele Auffälligkeiten heilen bei Kindern ohne spezielle Therapie und bedürfen nur einer Beobachtung oder einer begleitenden Unterstützung mit sanften, naturheilkundlichen Methoden.

Dass ein Besuch beim Kinderarzt auch schöne Seiten haben kann, erleben wir regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen:
Hier zeigen die Kinder oft und gerne ihre neuesten Entwicklungsschritte auf dem Weg ins Erwachsenwerden!

In unserer Praxis sind wir Ansprechpartner für alle gesundheitlichen Themen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen:
  • Behandlung von akut Erkrankten am gleichen Tag
  • Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9), die inzwischen auch im Grundschulalter (U10, U11) und in der Adoleszenz (J2) angeboten werden
  • Erweiterte, auch testbasierte Diagnostik bei Verdacht auf Entwicklungsauffälligkeiten
  • Kooperation mit allen anderen ärztlichen Fachrichtungen und Therapeuten
  • Schutzimpfungen (z.B. gegen Tetanus, Masern …)
  • Diagnostik von Allergien, Durchführung von Hyposensibilisierungen, Teilnahmemöglichkeit am DMP Asthma
  • Bei Bedarf erweiterte Schulung durch unsere Präventionsassistentinnen, etwa bei der Beikosteinführung
  • Ultraschalldiagnostik (auch Doppler)
  • Zusätzliche Leistungen und Früherkennungsmaßnahmen aus den Kinder- und Jugendprogrammen der Krankenkassen (z. B. Nierenultraschall nach der Geburt, erweiterte Vorsorgen, computergestützte Sehtests)

Unsere besonderen Kompetenzen

Kinderarzt Amberg